Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation


Kostenlos informieren: 0800 23 93 773 Anruf
WhatsApp Kontakt:

3 Minuten mit: Daniel Schröer

Absolvent der Studienaussteiger-Umschulung zum
Industriekaufmann

Daniel Schröer ist aktuell 32 Jahre alt und absolvierte erfolgreich eine Umschulung zum Industriekaufmann hier an der Bfz-Essen. Dabei konnte er unser Angebot für Studienaussteiger*innen nutzen und seine Umschulung bereits nach 15 Monaten beenden. Dass er schon während seiner Umschulung einen Arbeitsvertrag angeboten bekam, zeigte ihm, dass eine Umschulung keineswegs eine Ausbildung 2. Klasse ist und dass es ein sehr erfolgreiches Leben nach einem abgebrochenen Studium geben kann. Erfolgreich und auch glücklich, denn seit 2020 ist er darüber hinaus auch noch Vater – die Mutter lernte er in der Bfz-Essen kennen …

Wie bist du zur Bfz-Essen gekommen?

Nach meinem Fachabi in Bautechnik entschied ich mich – notgedrungen, denn meine eigentlichen Interessen ließen sich mit meinem Schulabschluss nicht realisieren -  für ein Studium der Technischen BWL an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum. Im Grunde klappte es gut. Aus heutiger Sicht vertrödelte ich allerdings eine Menge Zeit, und als ich dann im 3. Versuch durch eine Klausur fiel, stand ich mit 27 Jahren ohne Abschluss da – eine sehr schwierige Situation. Wahrscheinlich brauchte ich aber einen solchen Weckruf, denn danach fing ich an, wirklich aktiv an meinem Berufsweg zu arbeiten.

Die gelernten Inhalte aus meinem Studium wollte ich zukünftig gern weiternutzen. Mein Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur machte mich auf die Möglichkeit einer Umschulung aufmerksam, die ich bislang überhaupt nicht kannte. Bei einer Infoveranstaltung der Arbeitsagentur lernte ich das Studienaussteiger-Angebot der Bfz kennen. Diese verkürzte Umschulung zum Industriekaufmann war nahezu ideal für mich, und nach den erforderlichen Tests und Formalia ging es im April 2018 los.

Wie war die Umschulung in der Bfz-Essen für dich?

Ich kam von Anfang an gut klar, sowohl fachlich als auch innerhalb der Gruppe. Die Dozenten haben sehr strukturierten und praxisorientierten Unterricht bis hin zur intensiven Prüfungsvorbereitung gemacht. Auch das gemeinsame Lernen hat uns alle gut vorangebracht, trotz z. T. sehr unterschiedlicher persönlicher Ausgangssituationen.

Das Praktikum habe ich bei einem 3D-Drucker-Hersteller im Einkauf absolviert, und bereits kurz nach dem Start wurde mir ein Vertrag angeboten. Diese Anerkennung war ein wirklich tolles Gefühl und hat mir viel Sicherheit gegeben. Spätestens hier wurde klar, dass eine Umschulung kein Abstellgleis oder eine Ausbildung 2. Klasse ist, sondern eine echte Chance.

Wie ging es nach der Umschulung für dich weiter?

Mit 29 hatte ich dann den Berufsabschluss in der Tasche und setzte meinen Job bei meinem Praktikumsunternehmen fort. Ungefähr ein Jahr später kam Corona und bremste mich noch einmal gehörig aus. Perspektivisch ging es für mich in diesem Unternehmen nicht mehr weiter, so dass ich mich nach einem neuen Job umsah. Nach zwei Stellen, die aus unterschiedlichen Gründen mit meiner Lebenssituation und meinen Vorstellungen nicht übereinzubringen waren, fand ich zum Glück meinen jetzigen Arbeitgeber. Schon im ersten Gespräch entwickelten wir gemeinsam einen Karriereplan für mich, der weit über die eigentliche Stellenausschreibung hinausging und sogar die Nachfolge des bisherigen Prokuristen umfasst. Mein Aufgabenspektrum ist sehr breit und spannend. Von Anfang an wurde meine Arbeit und meine Meinung wertgeschätzt und ich gehe jeden Tag gern dorthin.

Interessanterweise bin ich nun genau in dem Bereich tätig, der mich aus dem Studium katapultiert hat. Darüber hinaus habe ich mich nach meinem Abschluss noch für eine IHK-Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt entschieden und bin aktuell dabei, meinen Bilanzbuchhalter zu machen. Den echten Zugang zu diesen Themen und zum Lernen habe ich während meiner Zeit in der Bfz (wieder)gewonnen. Jetzt sehe ich auch, wie schwer ich es mir selbst zu Anfang gemacht habe. Für die Chance, mir mit der Umschulung selbstbestimmt eine neue Perspektive aufzubauen, bin ich sehr dankbar – nicht zuletzt deshalb, weil ich in der Bfz meine heutige Frau kennengelernt und mit ihr im April 2020 eine Tochter bekommen habe. :-)

 


Mein Merkzettel (0)