Neu: Teilqualifikationen "Busfahrer*in" und "LKW-Fahrer*in"

Zukunftsperspektive Berufskraftfahrer*in

Seit Jahren besteht in Deutschland bereits ein Engpass an Berufskraftfahrer*innen, sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr. Altersbedingt wird der Fachkräftebestand in naher Zukunft weiter sinken, und auch Auszubildende werden nicht in dem Maße gefunden, wie sie nachgefragt und benötigt werden.

Ab September 2022 bieten wir dir mit zwei neuen berufsanschlussfähigen Teilqualifikationen in diesem Berufsbereich die Möglichkeit, dich für einen zukunftssicheren Job in einem wachsenden Markt fit zu machen. Du kannst dabei zwischen folgenden TQ wählen:

Diese TQ sind ein wesentlicher Teil der gesamten Ausbildung zum/zur Berufskraftfahrer*in. Du erhältst so - neben der Chance auf einen direkten Zugang zu attraktiven Arbeitsplätzen - die Möglichkeit, Schritt für Schritt einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

Unsere weiteren Pluspunkte:

• Ärztliche Untersuchung sowie augenärztliches Gutachten während des Lehrganges
  • Erwerb zahlreicher zusätzlicher Zertifikate je nach TQ inklusive, z. B. Gabelstaplerfahrerausweis, Erste-Hilfe-Nachweis
  • Kooperation mit einer Fahrschule
  • Eigenes Ausbildungsfahrzeug vor Ort
  • Individuelles Bewerbungstraining und Vermittlungscoaching
  • Gute Vernetzung innerhalb der Branche

Die Kurse dauern jeweils 6 Monate in Vollzeit inklusive einer 8-wöchigen Praktikumsphase. Ein wöchentlicher Einstieg ist möglich. Die TQ sind über einen Bildungsgutschein förderbar.

Eine persönliche Beratung in der Fachabteilung kann an allen Wochentagen zwischen 09:00 – 15:00 Uhr erfolgen. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um eine telefonische Anmeldung unter der kostenlosen Hotline 0800 2393-773 gebeten.

Nächster Starttermin ist der 26.09.2022.

Weitere Informationen findest du hier...