Noch bis 18. September 2020: Hauptschulabschluss mit Berufseinstieg - Eintrittskarte in eine neue berufliche Zukunft!

Ein Schulabschluss ist für die berufliche Zukunft eine der wichtigsten „Eintrittskarten“ überhaupt. In Kooperation mit der VHS Essen bieten wir die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss und zusätzlich eine berufliche Grundqualifizierung in den Bereichen Pflege oder Verkauf zu erwerben - dies in nur 11 Monaten und zu 100% gefördert.

Das Angebot richtet sich sowohl an jene, deren (Aus-)Bildungsweg in der Vergangenheit unterbrochen wurde als auch an Menschen, die erst seit kurzem in Deutschland sind und nun von Anfang
an alles richtig machen möchten.

In der Volkshochschule werden zunächst in fünf Monaten die schulischen Grundlagen vermittelt. Nach der Hauptschulabschlussprüfung bereitet eine sechsmonatige berufliche Grundbildung in unserem Haus auf einen Einsatz in Unternehmen vor oder ebnet den Weg zum Berufsabschluss bei einem Bildungsträger oder einer Fachschule. Möglich ist dies in der Pflege oder im Verkauf.

Das Angebot ist über einen Bildungsgutschein förderbar. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, an einer Sprachprüfung zum Erwerb des anerkannten telc Deutsch B2-Zertifikats teilzunehmen.

Ein paar Plätze im aktuellen Kurs (Starttermin 07. September 2020) sind noch frei. Ein nachträglicher Einstieg ist noch bis zum 18.09.2020 möglich.

Eine persönliche Fachberatung kann kurzfristig vereinbart werden: 0800 2392 773 oder info@bfz-essen.de.

Hier gibt es weitere Infos zum Angebot Hauptschulabschluss mit Berufseinstieg...

Wie unsere aktuellen Teilnehmer*innen über diesen Kurs und ihre Zeit in der Bfz denken, haben sie in einem kurzen Film dargestellt: