Führungswechsel in der Bfz-Essen GmbH

Hartmut Kütemann-Busch

Nach fast 34 Jahren Firmenzugehörigkeit verabschiedete sich Burkhard Wüllscheidt, Geschäftsführer des traditionsreichen Bildungsdienstleisters Bfz-Essen GmbH, offiziell zum 31.01.2014 in den Ruhestand.

Wüllscheidt war in der Bfz-Essen GmbH in den verschiedensten Positionen tätig, bevor er 2006 in den damaligen Vorstand und später in die Geschäftsführung wechselte. Die Aufgaben waren im Laufe seiner Karriere sehr unterschiedlich, die damit verbundenen Herausforderungen vielfältig, interessant und vor allem auch Sinn stiftend. „Mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen wollte ich dazu beitragen, dass Menschen ihre berufliche Zukunft gestalten und damit auch eine persönliche Lebensperspektive entwickeln können“, so Wüllscheidt.

Die wirtschaftliche Basis für die Erreichung dieser Ziele geriet vor allem nach der Arbeitsmarktreform im Jahre 2002 kräftig ins Wanken. Gesetzesänderungen stellten den gesamten Weiterbildungssektor auf den Prüfstand. Massive Einschnitte und eine vollständige Reorganisation des Unternehmens waren nötig, deren Umsetzung Wüllscheidt maßgeblich mitgestaltet hat.

2009 wurde die Bfz-Essen GmbH in die städtische Firmengruppe unter Führung der Essener Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft (EABG) integriert. Zusammen mit Ulrich Lorch, Geschäftsführer der EABG wurde der Weg weiter geebnet, der den Unternehmen des Firmenverbundes eine langfristige Zukunftsperspektive bietet. Seit dem 01.02.2014 ist zudem Hartmut Kütemann-Busch zum Geschäftsführer der EABG-Gruppe berufen worden, für die er bereits seit 2011 tätig ist.

„Ich bin zuversichtlich, dass diese insgesamt wieder bessere Entwicklung der letzten Jahre sich in der weiteren Zukunft fortsetzen wird. Das macht mir den Abschied auch leichter“, so Burkhard Wüllscheidt.