Bfz-Essen veröffentlicht neues Bildungsprogramm 2021/2022

Bildungsprogramm 2021/2022

Die Covid-19-Pandemie hat unser gesellschaftliches Leben 2020 radikal verändert. Staatlich angeordnete Einschränkungen im Rahmen des social distancing haben auch von uns als Arbeitsmarktakteuer und Bildungsdienstleister Umbrüche in den Alltagspraktiken sowie den Lern- und Lehrerfahrungen erzwungen. Andere Wirkungen der Pandemie, wie bspw. der Verlust von Arbeitsplätzen in besonders betroffenen Branchen, werden sehr wahrscheinlich erst in die Zukunft zu spüren sein.

Die Anforderungen im Rahmen der Erwachsenenbildung sind derzeit ohnehin vielfältig: Bildung 4.0,  Digitalisierung, Bekämpfung des Fachkräftemangels sowie die Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt sind nur die drängendsten Themen. Wir haben unser neues  Bildungsprogramm 2021/2022 an diesen Bedarfen ausgerichtet. Dort zu finden sind z. B. neue IT-Umschulungsberufe und inhaltlich neu zugeschnittene Seminare zur Berufsorientierung und –vorbereitung. Zudem bietet das aktuelle Angebot Qualifizierungen, die neben dem Bildungsgutschein auch über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein förderbar sind.

Unser KundenCenter steht allen Interessierten für eine Erstberatung sowie für Fragen zur finanziellen  Förderung zur Verfügung, auch eine Fachberatung in den Ausbildungsabteilungen inkl. Berufseignungs-Check ist an allen Wochentagen zwischen 09:00 – 15:00 Uhr möglich. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um eine telefonische Anmeldung unter der kostenlosen Hotline 0800 2393–773 gebeten.

Das Bildungsprogramm als Download findest du hier...