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Umschulung Kaufmann/-frau für Büromanagement - Teilzeit

Kommunikation - egal, ob mündlich oder schriftlich - ist dein Ding? Kaufmännische Prozesse und Arbeiten interessieren dich? Du bist zudem service- und teamorientiert? Dann eröffnet dir dieser Beruf eine aussichtsreiche Perspektive.

Für alle, die zurück ins Berufsleben wollen und bei denen die Familie nicht zu kurz kommen soll, bieten wir die Umschulung Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) jetzt auch in Teilzeit an. Die Unterrichtszeiten sind bewusst familienfreundlich gewählt, um eine problemlose Einbindung dieser Ausbildung in den beruflichen und privaten Alltag zu ermöglichen.

Banner Büromanagement
Alles auf einen Blick:
Dauer:
30 Monate, inklusive 10-monatiger Praktikumsphase
Unterrichtszeiten:
montags bis freitags von 08:30 Uhr - 12:45 Uhr (Gleitzeitmodell s.u.)
Abschluss:
IHK-Abschluss "Kaufmann/-frau für Büromanagement"
Zeitraum:
25.01.2021 bis 24.06.2023
Finanzierung:
Bildungsgutschein
Hinweise:

Die Kernzeit von 08:30 Uhr - 12:00 Uhr ist verpflichtend, weiterhin eine tägliche Anwesenheitszeit von 5 Unterrichtseinheiten.

Es besteht die Möglichkeit, den Unterrichtsbeginn auf 07:45 Uhr vorzuverlegen und entsprechend früher (12:00 Uhr) den Unterricht zu beenden.

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement bist du der Allrounder im kaufmännischen Bereich. Deine wesentliche Tätigkeit ist dabei die Erledigung des internen und externen Schriftverkehrs. Darüber hinaus ist das Aufgabenspektrum sehr breit: Du entwirfst Präsentationen, beschaffst Büromaterial, planst und überwachst Termine, bereitest Sitzungen vor und organisierst Dienstreisen. Du unterstützst die Personaleinsatzplanung, bestellst Material und wirkst im Rechnungswesen mit. Ggf. übernimmst du auch Aufgaben im Marketing und Vertrieb, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Lagerwirtschaft.

Weitere Informationen zum Berufsbild - auch als Kurzfilm - findest du auf BERUFENET, dem Online-Infoportal der Bundesagentur für Arbeit.
 

Wünschenswert wäre das Vorliegen eines Hauptschulabschlusses oder der Fachoberschulreife sowie Grundkenntnisse der englischen Sprache. Weitere fachliche Vorkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Eine Eignungsfeststellung findet im Rahmen deines Gesprächs mit unserer Fachabteilung sowie ggf. unseres hausinternen Berufseignungs-Checks statt.

Du bist dir nicht sicher, ob du alle Voraussetzungen für diese Umschulung erfüllst? Dann bietet dir unser Angebot „Umschulungsvorbereitung“ die bestmögliche Unterstützung beim Wiedereinstieg ins Lernen. Sprich uns gerne an!
 

Unsere erfahrenen Dozent*innen vermitteln relevantes Fachwissen, das du anschließend eigenverantwortlich in Gruppenarbeiten vertiefst. Unsere Ausstattung mit modernen EDV-Programmen sowie unsere eigene kaufmännische Übungsfirma ermöglichen dir sehr praxisnahen Unterricht. Ein großer Teil der Ausbildungszeit entfällt außerdem auf die mehrmonatige betriebliche Praxisphase. Unternehmen sind so an der Entwicklung potenzieller Nachwuchskräfte beteiligt und du selbst erhältst dabei frühzeitig einen Einblick in den Berufsalltag. Außerdem kannst du die Chance nutzen und dich einem möglichen Arbeitgeber empfehlen.
 

  • Informationsmanagement und -verarbeitung

  • Bürowirtschaftliche Abläufe

  • Geschäfts- und Kundenbeziehungsprozesse

  • Auftragsbearbeitung und Nachbereitung

  • Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen

  • Personalwirtschaftliche Aufgaben

  • Kaufmännische Steuerung

  • Wahlqualifikationen (2 aus 8):
    - Auftragssteuerung und -koordination
    - Kaufmännische Abläufe in KMU
    - Einkauf und Logistik
    - Assistenz und Sekretariat
    - Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
    - Marketing und Vertrieb
    - Personalwirtschaft
    - Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

  • Business Englisch

  • Schulung in DATEV und Lexware

Du möchtest ein persönliches Gespräch vereinbaren, wünschst ein individuelles Angebot oder benötigst weitere Informationen? Hier findest du Ansprechpartner für dein Anliegen.

Lars Weber

Lars Weber

Fachberater

0201 3204 - 328

lars.weber@bfz-essen.de


Nicole Lohner

Nicole Lohner

Produktverantwortliche kaufmännisches Lerncenter

0201 3204-453

lohner@bfz-essen.de



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