Neues Profiling-Angebot für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund

PROFIL MIGRA

Die Entwicklung einer beruflichen Perspektive für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund bringt besondere Anforderungen mit sich. Insbesondere fehlende Deutschkenntnisse erfordern eine Anpassung der üblichen Methoden, z. B. fundierte sprachfreie Testverfahren, praktische Übung und Arbeitserprobungen oder den Einsatz von Dolmetschern.

Unser neues Profiling-Angebot PROFIL MIGRA berücksichtigt genau diese besonderen Erfordernisse und verknüpft sie mit den wissenschaftlich fundierten Methoden eines Assessment Centers.

Während des dreiwöchigen Seminars werden auf diese Weise berufliche und soziale Kompetenzen ermittelt, beobachtet und dokumentiert. Informationen zum deutschen Bildungssystem sowie verschiedensten Berufsbereichen und Exkursionen zeigen den Teilnehmenden berufliche Entwicklungsmöglichkeiten auf. Kostenträger erhalten am Ende einen Ergebnisbericht mit aussagekräftigem Kompetenzprofil und einer weiterführenden Integrationsempfehlung.

Das Seminar ist über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein förderbar. Unterrichtszeiten sind montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr. In der Regel wird das Seminar einmal monatlich stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie hier...