Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation


Kostenlos informieren: 0800 23 93 773 Anruf
WhatsApp Kontakt:

3 Minuten mit: Frank Schürkes

Ausbilder im Trainingsbereich "Konstruktion und Fertigung"

Der 49-jährige Frank Schürkes hat schon vor seiner Zeit bei der Bfz-Essen GmbH Erfahrungen als Ausbilder gesammelt. Darüber hinaus ist er auch als Prüfer bei der IHK tätig. Seit einem Jahr verstärkt er das Team in der Bfz im Bereich Konstruktion und Fertigung. Der gebürtige Dinslakener ist gelernter Dreher. Bereits sehr früh legte er allerdings seinen beruflichen Schwerpunkt auf das Thema Fräsen.

Wie kam es dazu, dass Sie bei der Bfz-Essen GmbH als Ausbilder angefangen haben?

Da die Firma, bei der ich vorher gearbeitet habe, leider ihren Standort schließen musste, habe ich im QualifizierungsCenter Konstruktion und Fertigung der Bfz eine Fortbildung im Bereich CNC-Fräsen belegt, um mich auf den neuesten Stand zu bringen. Sehr gefreut hat mich im Anschluss an die Maßnahme das Angebot, auch aufgrund meiner Vorerfahrungen als Ausbilder, in der Bfz-Essen anzufangen.

Was gefällt Ihnen besonders an der Arbeit in der Bfz-Essen GmbH?

Technik hat mich schon immer begeistert! Daher finde ich es sehr spannend, dass wir in der Bfz einen großen Maschinenpark bekannter Hersteller haben und unsere Teilnehmenden nicht nur in Simulationen an virtuellen Maschinen lernen. Probleme gemeinsam zu lösen und den Teilnehmenden dabei zu helfen, Schritt für Schritt die Themen zu verstehen, macht mir als Ausbilder sehr viel Spaß. Am Ende ist man schon sehr stolz, wenn man sieht, dass die Menschen, die man eine ganze Zeit lang begleitet hat, ganz eigenständig ein Projekt zu Ende bringen. Und wenn im Anschluss an die Umschulung direkt eine neue Arbeitsstelle auf die Teilnehmenden wartet, ist das ein toller Neustart!

Wo findet man Sie, wenn Sie nicht in unseren Werkstätten unterwegs sind?

In meiner Garage. Ich liebe Motorräder. Ich besitze zwei alte Yamaha XT-550 aus den 80er Jahren. Um ehrlich zu sein, liegt das eine Motorrad allerdings auseinandergeschraubt im Regal und dient nur als Ersatzteillager, von dem ich häufig Gebrauch machen muss…

Was würden Sie gerne in Ihrem Leben noch machen?

Eine Tour durch Kanada, eventuell sogar mit dem Motorrad, würde mich schon sehr reizen. Das ist sicherlich etwas, was ich auf jeden Fall noch einmal in meinem Leben machen werde!


Mein Merkzettel (0)