Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation


Kostenlos informieren: 0800 23 93 773 Anruf
WhatsApp Kontakt:

3 Minuten mit: Nadia Fierens

Teilnehmerin der Umschulung zur Fachinformatikerin Systemintegration

Die 38-jährige Nadia Fierens hat sich schon immer für Technik interessiert. Als passionierte Gamerin fühlt sie sich im IT-Bereich wie zu Hause. Allerdings ging es für sie beruflich erst über Umwege zum Ziel. Aus Soest stammend, zog sie vor 13 Jahren nach Essen. Nadia befindet sich seit einem Jahr in der Umschulung zur Fachinformatikerin mit dem Schwerpunkt Systemintegration.

Was gefällt Ihnen bisher am besten an Ihrer Umschulung?

Die tolle Unterstützung, die man durch die Dozenten erfährt, ist hier schon etwas Besonderes. Man fühlt sich gut betreut und aufgehoben. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr. Hier wird auf Augenhöhe kommuniziert!

Was ist für Sie bisher die größte Herausforderung?

Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch. Und wenn dann bei mir nicht alles immer auf Anhieb klappt oder so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann setzt mich das schon sehr unter Druck. Man will schließlich nicht scheitern. Ich muss einfach lernen, etwas lockerer zu werden.

Wie ist das als Frau in einer Männerdomäne?

Ich bin in meiner Gruppe die einzige Frau. Hier will ich gerne zeigen, dass Frauen das Gleiche leisten können, wie Männer, auch wenn das, meiner Erfahrung nach, von Männern nicht unbedingt erwartet wird. Das ist wahrscheinlich mein eigener Ehrgeiz, der dann zum Tragen kommt.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Da bin ich eigentlich sehr offen. Ich glaube fest daran, dass wenn man sich anstrengt, vieles möglich ist. Toll wäre es natürlich, wenn ich in meiner Heimatstadt Soest nach meiner Umschulung eine Anstellung bekommen könnte. Ich bin auch nach so vielen Jahren in einer Großstadt immer noch ein sehr heimatverbundener Mensch und liebe die Natur als Ausgleich zu meiner Technik-Umgebung.

Wo findet man Sie, wenn Sie nicht bei uns im IT-Bereich unterwegs sind?

Zu Hause an meinem Rechner… ;-)


Mein Merkzettel (0)