Personaldienstleistungskaufmann/-frau

Jetzt in kompakten 21 Monaten!
Was ist typisch für diesen Beruf?
Personaldienstleistungskaufleute suchen Personal für bestimmte Aufgaben aus. Sie recherchieren dazu in Bewerberdatenbanken, werten Medien aus und pflegen Datensätze ein. Häufig führen sie die zugehörigen Vorstellungsgespräche. Ebenso erstellen Sie Arbeitsverträge oder Mitarbeiterakten und wissen über Rechte und Schutzbestimmungen von Arbeitnehmer/-innen Bescheid. Auch die Berechnung von Löhnen und Personalkosten gehört zu ihren Aufgaben. Bei Personaldienstleistern verhandeln Sie mit Kundenunternehmen, unterbreiten Angebote und betreuen vermittelte Mitarbeiter/-innen.
Weitere Informationen zum Berufsbild finden Sie hier...
Welche zentralen Schulungsinhalte erwarten Sie?
- Der Betrieb und sein Umfeld
- Leistungs- und Geschäftsprozesse
- Marketing und Verkauf
- Personalwirtschaft
- Entgeltarten und -abrechnung
- Personalplanung, -beschaffung und –einsatz
- Rechtsanwendungen
- Berufsbezogenes Sprachtraining Englisch nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen mit Zertifikat (TELC©)
Wie sind die zeitlichen Rahmenbedingungen und Abläufe?
Die Umschulung dauert 21 Monate, inklusive einer 8-monatigen betrieblichen Traineephase.
Der Lehrgang ist als Vollzeitmaßnahme konzipiert.
Welchen Abschluss erwerben Sie?
Die Umschulung endet mit dem Erwerb des IHK-Abschlusses "Personaldienstleistungskaufmann/-frau ".
An wen richtet sich die Qualifizierung?
Teilnehmen können Inhaber/-innen von Bildungsgutscheinen, Rehabilitand/-innen und Personen, die die Ausbildungskosten aus Eigenmitteln finanzieren.
Was sollten Sie mitbringen?
Zu den formalen Zugangsvoraussetzungen gehören:
- Hauptschulabschluss oder Eignungsfeststellung bei einem Kostenträger oder in einem der PROFIL-Angebote der Bfz
- Bewerbungsgespräch in der Bfz
Persönlich sollten Sie sich in diesem Profil wiederfinden:
- Interesse am Sammeln und Verarbeiten von Informationen (z. B. in Jobbörsen recherchieren, die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Blick haben)
- Interesse an Rechtsfragen und Rechtskunde
- Neigung zu Büro- und Verwaltungsarbeiten
- Mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z. B. für das Führen von Vorstellungsgesprächen oder das Formulieren von Stellenanzeigen)
- Verantwortungsbewusstsein (z. B. beim Erstellen von Zeugnissen)
- Kommunikations- und Konfliktfähigkeit (z. B. angemessenes Reagieren beim Führen von Kündigungsgesprächen)
Unsere Angebotsinformation
als Download
Termine

- 2012-05-07 - 2014-02-06
Anschließend können Sie Informationsmaterial anfordern, eine telefonische Beratung vereinbaren oder sich unverbindlich für diese/n Kurs/e bei uns als Interessent/-in vormerken lassen.
